Sollten Kinderzähne versiegelt werden?

Während der Durchbruch der ersten Zähnchen oft mit schlaflosen Nächten und quengelnden Kindern einhergeht, kommen die ersten bleibenden Backenzähne meist unbemerkt und ohne Schmerzen. Etwa ab dem sechsten Lebensjahr schieben sich die sogenannten Sechsjahresmolaren hinter die letzten Milchzähne. Von oben betrachtet ähnelt jeder einzelne Backenzahn einem kleinen Gebirge mit vier oder fünf Gipfeln und Flüssen, die sich zwischen ihnen eingegraben haben. Mal mehr, mal weniger tief. Fissuren und Grübchen sind allerdings potenzielle Brutstätten für Karies. In unserer Zahnarztpraxis empfehlen wir daher meisten eine Kunststoffversiegelung, da gründliches Zähneputzen alleine oft nicht ausreicht, um die Backenzähne zu schützen. Zudem gelten die frisch durchgebrochenen Backenzähne als sehr kariesanfällig. Ihr Schmelz ist noch wenig widerstandsfähig. Eine Versiegelung würde die schwer zu reinigen Rillen etwas ebnen.

Kariesrisiko effektiv senken

Drei Kriterien, ob die Zahnoberfläche der Backenzähne versiegelt werden sollte oder nicht, spielen eine wesentliche Rolle: 1. Wie ernährt sich das Kind? 2. Wie gut werden die Zähne geputzt? 3. Wie ist die Anatomie der Backenzähne, also wie tief sind die Fissuren?

Weil bei fast jedem Kind mindestens einer der genannten Punkte kritisch einzuschätzen ist, gilt die Fissurenversiegelung bei den meisten als sinnvoll. Eine Versiegelung der kariesfreien Backenzähne ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Ihr Kind an anderen Zähnen schon Karies hat. Durch die Versiegelung kann das Kariesrisiko bei den neuen, noch gesunden Zähnen effektiv verringert werden. Beinahe zwingend notwendig wird die Versiegelung, wenn die Kleinen feste Zahnspangen tragen, die das gründliche Zähneputzen erschweren. Daher liegt der Anteil der Zwölfjährigen mit versiegelten Backenzähnen bei nahezu 80 Prozent.

Schnelles und einfaches Verfahren

Der Eingriff ist komplett schmerzfrei und in den meisten Fällen innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Bei dem Verfahren werden die Zähne zunächst gründlich gereinigt und anschließend mit einem speziellen Kunststoff aufgefüllt. Das Versiegeln erleichtert das Entfernen der bakteriellen Belägen auf den Backenzähnen, was das Risiko von Karies deutlich verringert. Eine gründliche Zahnpflege ist weiterhin erforderlich.

Fotonachweis: AdobeStock#13567756